Schule – wie geht es weiter?

By Jörg Krüger

Mar 2020

Am 10. März ist es wieder einmal soweit. Die Schülerinnen und Schüler der Kölner Privatschule besuchen das Berufsinformationszentrum (BIZ) in Köln Ossendorf. Ziel ist es, sich über seine Zukunft und mögliche Berufe zu informieren, Fragen zu stellen und sich konstruktive Gedanken zu machen.

So wird ein Auswahltest durchgeführt, um Stärken uns mögliche Schwächen offen zu legen und so den Wunschberuf möglichst objektiv zu finden. Es wird zudem ein Berufsfahrplan erstellt und mit starkem Eigenengagement erkennen die Schüler mit Hilfe eines Softwareprogramms und der Arbeit am Computer ihre eigenen Kompetenzen und treffen mögliche Entscheidungen für einen weiteren Schulweg oder den Eintritt in eine Berufsausbildung. Während der Recherche ist der Raum erfüllt von einer ungewohnten Stille, die Schüler sind vertieft in ihre Arbeit und überrascht von der einen oder anderen überraschenden Erkenntnis.

Begleitet durch unseren Lehrer Herrn Pollerhoff erfolgt seit vielen Jahren die gezielte Unterstützung der bestmöglichen Entwicklung und Entfaltung unserer Schüler. Dieser erste Schritt zur Planung des Berufs und / oder einem weiteren Schulbesuch im Rahmen der Veranstaltung „Mach Dich schlau im BIZ“ ist nur ein Baustein der Kölner Privatschule, den nachschulischen Weg einzuleiten. Der Besuch von Berufsfachmessen und weitere beratende Gespräche folgen.

Ein großes „Dankeschön“ gilt der tollen Mitarbeit und dem tadellosen Verhalten der Schüler und der wieder einmal großartigen Organisation des betreuenden Lehrers Herr Pollerhoff.

Kontakt

Haben Sie noch Fragen? Lassen Sie uns miteinander reden und erfahren Sie mehr über unsere maßgeschneiderten Programme: Wir beraten Sie persönlich, unkompliziert, kompetent!

Sie können jetzt einen Termin für einen
gebührenfreien Probeunterricht vereinbaren