Die Kölner Privatschule auf Tour – Besuch der Falknerei Pierre Schmidt bei Gymnich

Nov 2019

Im Rahmen der diesjährigen Projektwoche an der Kölner Privatschule planten die Lehrer und Schüler diverse Projekte u.a. zur Verschönerung unserer Schule, kulturelle und sportliche Aktivitäten wie eine Stadtführung oder den Besuch eines Jump-Houses und kulinarische „Eskapaden“ in Form eines American Barbecue.

Die Klasse 8 der Kölner Privatschule entschied sich 3 Tage nach dem Hubertustag – dem Tag der Jäger und Falkner - für den Besuch der Falknerei Pierre Schmidt in Gymnich. Petrus schien uns zunächst wenig gewogen, denn am Morgen regnete es „Hunde und Katzen“, so dass wir sogar eine Absage erwogen. Jedoch allen Widrigkeiten trotzend starteten wir und pünktlich mit dem Eintreffen in der Falknerei, einem warmen herzlichen Empfang und ersten Eindrücken über die Gehege der Greifvögel legte der Regen eine Pause ein und es klarte auf – perfekte Flugbedingungen für die Greif- und Eulenvögel, welche in der Falknerei betreut und ausgebildet werden.

Nach einer spannenden Einführung in die Welt der Greifvögel wurde schnell der erste intensivere Kontakt zu den Tieren hergestellt. Ein Bussard zeigte sein Können und flog mit Minimalabstand über die Köpfe der interessierten und begeisterten Schüler. In Folge wurden den Kindern weitere Greifvögel und ein Uhu vorgestellt und deren Lebensweise und Jagdverhalten gezeigt und erläutert.

Den großartigen und beeindruckenden Höhepunkt stellte ein Weißkopfseeadler mit einer stolzen Flügelspannweite von 2 Metern dar, der ebenfalls knapp über die Köpfe der Schüler schwebte und dabei seine ganze Größe und Schönheit zeigte.
Im Anschluss an die begeisternde und mitreißende Flugschau gingen die Schüler auf Tuchfühlung mit den Greifvögeln. So hatten sie Gelegenheit, die Tiere auf dem Arm zu halten, sich mit den wundervollen Vögeln gemeinsam zu fotografieren und weitere Fragen zu stellen.

Die Falknerei bietet neben den Flugshows auch 1-3 tägige Seminare und Möglichkeiten für Praktika an, in denen Wissen und Umgang mit den Tieren vermittelt und geschult werden. Denn nur was der Mensch kennt, möchte er auch schützen und erhalten. Die ersten Schüler äußerten bereits Interesse an der Teilnahme an einem Seminar, das wir aber auch jedem Erwachsenen anempfehlen können.

Wir bedanken bei den Falknern und ihren Vögeln für die großartigen Impressionen. Die Schüler der Kölner Privatschule freuen sich schon heute auf den nächsten Besuch.