Tag der offenen Tür an der Kölner Privatschule

Sep 2019

„Wenn sich eine Tür schließt, dann öffnet sich eine andere.“ – Am 23.11.2019 öffnen wir allen Eltern und Schülern, die nun vor der Entscheidung stehen, die Tür, wie es schulisch weitergehen soll. Eine Entscheidung, die in der heutigen Zeit nicht mehr so einfach ist, denn die Wahl der Schule und der Bildung hat einen großen Einfluss auf die Zukunft des Kindes. Immer mehr Kinder haben Schwierigkeiten sich zu konzentrieren und zu motivieren, wodurch schlechtere Leistungen beim Lesen, Schreiben und Rechnen zustande kommen. Gerade im jungen Alter ist es noch möglich, dem entgegen zu wirken, indem diese wichtigen Kompetenzen besonders gefördert werden und auf die individuellen Stärken und Schwächen des einzelnen Kindes eingegangen wird. Im öffentlichen Schulsystem ist diese individuelle Förderung aus Kapazitätsgründen meistens nicht möglich, sodass viele Schüler es nicht schaffen, Defizite aufzuarbeiten und ihre Stärken weiterzuentwickeln. Wir als Privatschule haben hingegen die Möglichkeit, auf jeden Schüler individuell einzugehen und den Unterricht dementsprechend zu gestalten.

Warum wir?

In den letzten Jahren entscheiden sich immer mehr Eltern dafür, ihr Kind an einer Schule in freier Trägerschaft anzumelden - das Vorurteil, dass nur Kinder reicher Eltern auf Privatschulen gehen, ist dabei schon längst überholt. Dieser Wandel hat einen guten Grund, denn bei uns werden mögliche Defizite aufgearbeitet und Talente entdeckt und gefördert. Um dies zu ermöglichen, starten die 5. Klassen mit einem Klassenverband von 5 bis 6 Schülern und bieten somit die optimalen Bedingungen für eine individuelle Förderung. In den kleinen Klassenverbänden ergeben sich außerdem schnell Freundschaften und die Klasse wird zu einem Team, in dem sich jeder willkommen fühlt und voneinander lernen kann. Wir nehmen unsere Schüler an die Hand, wenn sie es brauchen – so bieten wir neben dem regulären Unterricht noch Unterricht am Nachmittag, weitere Schulungen außerhalb der Unterrichtszeiten und ein ausgewogenes Mittagessen zur Stärkung. Ebenso lassen wir den Kindern Raum, ihre Kreativität zu entfalten. Diese Ausgeglichenheit ist unser Schlüssel des schulischen Erfolges. Teil davon ist auch die Zufriedenheit der Lehrer und dessen Miteinander mit unseren Schülern. In einem persönlichen Auswahlverfahren stellen wir fest, ob Kompetenz und Überzeugung aufeinandertreffen, damit das gemeinsame Lernen sowohl für unsere Schüler, als auch für die Lehrer optimal stattfinden kann. Durch unsere erweiterten Möglichkeiten, können wir bei diesem gemeinsamen Lernen verschiedene pädagogische Konzepte umsetzen und mit modernen und auch digitalen Hilfsmitteln arbeiten.

Ablauf des Tages der offenen Tür am 23. November 2019

Von 10 – 14 Uhr öffnen wir unsere Türen, damit Sie sich in Ruhe einen Überblick über das Umfeld verschaffen können, in dem sich Ihr Kind in Zukunft möglicherweise befinden wird. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, persönlich mit allen Lehrern und der Schulleitung zu sprechen und Informationen über z.B. Lehrpläne und Konzepte zu erhalten. So lernen Sie in entspannter Atmosphäre die Menschen kennen, denen Sie ihr Kind möglicherweise in den nächsten Jahre anvertrauen. Des Weiteren bieten wir Ihnen und ihrem Kind erste spannende Unterrichtseindrücke, die bei Bedarf zum kostenfreien Probeunterricht erweitert werden können. Auch für Ihr leibliches Wohl wird selbstverständlich gesorgt – unser Koch wird Ihnen einige kleine Speisen aus der Schulküche präsentieren, damit Sie einen Eindruck bekommen, was Ihre Kinder in Zukunft bei uns essen werden. Dabei achten wir darauf, dass die Mahlzeiten frisch und gesund sind und Ihre Kinder satt, gestärkt aber nicht müde nach der Mittagspause weiterlernen können. So lernen Sie uns an diesem Tag in einer angenehmen Atmosphäre kennen und Sie haben die Möglichkeit, sich einen umfangreichen Eindruck von uns zu verschaffen. Über Fragen freuen wir uns und sind offen für jedes Anliegen. Kommen Sie vorbei und öffnen Sie mit uns gemeinsam eine neue Tür für Ihr Kind!