GOLD, ROT, BLAU, SCHWARZ, WEISS ..... oder daneben

By Klassen 5-8 der KPS

Jun 2024

Visier, Pfeilfang und Passe waren für uns bisher unbekannte Fremdwörter. Daher folgten wir, die Klassen 5-8 der KPS, bei besten Wetterbedingungen der Einladung des Porzer Bogenschießvereins bogenteam-coelln.de, das Bogenschießen einmal auszuprobieren.

Mit der Vorstellung eines Bogens aus frühen Kindertagen - ein dickerer Ast, gebogen durch eine Paketschnur mit Pfeilen aus dünnem Holz - hatten die Bögen, mit denen wir schießen sollten, aber überhaupt nichts zu tun. Stattdessen konfrontierten uns die sehr netten, überaus engagierten Mitglieder des Vereins mit 'krassen Teilen', regelrechten High-Tech-Bögen. Bevor es allerdings so richtig losgehen konnte, wurde uns Schutzkleidung verpasst und einige Regeln zu unserer Sicherheit erklärt, Disziplin ist hier großgeschrieben. Auch mussten wir unter den Gesichtspunkten der Augendominanz feststellen lassen, ob wir Links- oder Rechtshandschützen sind. Fast jedem von uns wurde dann ein eigener Coach zur Seite gestellt, der alles genau erklärte und auch unsere Körperhaltung ständig korrigierte. Für manche von uns war es anfangs etwas schwierig, die Anweisungen des Bogenteams sofort umzusetzen, jedoch stellte sich der Erfolg - ins Goldene zu treffen - bei den meisten sehr schnell ein. Krönender Abschluss war dann auch das Schießen auf bunte Luftballons.

Uns hat dieser Schnupperkurs bei den Porzer Bogenschützen so gut gefallen, dass eine Mitschülerin am nächsten Tag direkt schon am Jugendtraining teilnahm. Weitere Kurse nach den großen Sommerferien sind darüber hinaus auch geplant. Daher können wir uns dann nur wünschen: 'Alle ins Gold!'

Kontakt

Haben Sie noch Fragen? Lassen Sie uns miteinander reden und erfahren Sie mehr über unsere maßgeschneiderten Programme: Wir beraten Sie persönlich, unkompliziert, kompetent!

Sie können jetzt einen Termin für einen
gebührenfreien Probeunterricht vereinbaren