Projekttage an der Kölner Privatschule

By Jörg Krüger

Sep 2022

In der 3. Septemberwoche war es mal wieder soweit. Während der Projekttage an der Kölner Privatschule erlebten die Schülerinnen und Schüler den Schulalltag mal ganz anders.
So besuchten die Klassen 5-8 den Erlebnisbauernhof Gertrudenhof in Köln Hürth. Hier lernten die Kinder viel über den Anbau diverser Feldfrüchte, die artgerechte Haltung von Hühnern und über gesunde und nachhaltige Ernährung. Die vielen Fragen der Kinder wurden umfassend beantwortet und geklärt.

Am folgenden Tag widmeten sich die Kinder dem Mikroskopieren. In einem selbst angesetzten Heuaufguss hatten sich in der letzten Woche diverse Einzeller vermehrt. Die Kinder hatten die Aufgabe, diese unter dem Mikroskop zu finden und zu bestimmen. Neben diversen Pantoffeltierchen fanden sich auch Amöben und sogar eine Euglena (Augentierchen), die mit großem Interesse beobachtet wurden.

Andere Klassen beschäftigten sich mit Kunstprojekten, in denen der Kreativität keine Grenzen gesetzt waren. Die wunderbaren und besonderen Resultate schmücken nun die Wände Klassenzimmer.

An der Kölner Privatschule ist es uns sehr wichtig, die Schülerinnen und Schüler in möglichst vielen Bereichen ihrer persönlichen Entwicklung zu begleiten, zu unterstützen und zu fördern und auch bisher Unbekanntes anzubieten und Neugierde zu beflügeln. Neben dem klassischen Schulstoff und einem verantwortungsbewussten und respektvollen Sozialverhalten sollen auch andere Fähigkeiten und Begabungen der Kinder u.a. im künstlerischen oder sportlichen Bereich beleuchtet werden. Diese Erfahrungen der Schülerinnen und Schülerr führen manchmal zu überraschenden neuen Freizeitaktivitäten und Interessen und tragen zur ganzheitlichen Entwicklung der Kinder bei – einer der Schwerpunkte unseres Schulkonzeptes.

Kontakt

Haben Sie noch Fragen? Lassen Sie uns miteinander reden und erfahren Sie mehr über unsere maßgeschneiderten Programme: Wir beraten Sie persönlich, unkompliziert, kompetent!

Sie können jetzt einen Termin für einen
gebührenfreien Probeunterricht vereinbaren