Welche weiterführende Schule ist die beste für mein Kind?

Dez 2020

Aktuell stellt sich vielen Eltern die Problematik, wie es nach der Grundschule im kommenden Sommer weitergehen soll. Viele stehen vor der Frage nach der richtigen Schulform für ihr Kind und die Wahl fällt sehr schwer, da ja eine Entscheidung in der Regel zunächst einmal zumindest für die nächsten 6 Jahre erfolgen wird.

Bereits jetzt werden von den Grundschulen Empfehlungen ausgesprochen, die den weiteren Weg der Kinder bahnen und vorausbestimmen. Daher suchen viele Eltern den Weg zu einer Gesamtschule, um die Entscheidung für ein Schulsystem nicht schon zu früh treffen zu müssen. Allerdings ist die Zuteilung eines Schulplatzes an der Wunschschule oft einem „Sechser“ im Lotto gleichzusetzen.

Wir an der Kölner Privatschule sehen eine Festlegung zu diesem frühen Zeitpunkt in der Schullaufbahn eines Kindes als sehr kritisch an. Es ist nahezu unmöglich, den weiteren schulischen Weg von zehnjährigen Kindern vorauszusagen. Gerade in der Zeit vom 11. -16. Lebensjahr finden viele bedeutende Entwicklungen und Veränderungen beim Jugendlichen statt, die kaum vorhersehbar sind. So haben wir z. B. in den letzten Jahren Kinder mit einer Hauptschulempfehlung zu einem erfolgreichen Realschulabschluss mit Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe und anschließendem Abitur begleitet.

Unser Schulkonzept lässt den Kindern Zeit, sich individuell zu entwickeln und ihre Fähigkeiten zu entfalten. Eine intensive, binnendifferenzierte und individualisierte Arbeit mit den Kindern ist uns wichtig. Deshalb legen wir gerade in den unteren Klassen viel Wert auf kleine Lernverbände mit 3-8 Kindern, die in einer harmonischen Umgebung ihre Fähigkeiten optimieren. Die Lehrer begleiten die Kinder intensiv, lassen aber auch viel Raum für angeleitetes selbstständiges Arbeiten.

Da wir gerade in den letzten Jahren bei Grundschulkindern eine Zunahme der Defizite imLesen, Rechnen und bei der Texterfassung wahrnehmen, haben wir in den Klassen 5 und 6 die Fächer Lesen und Rechnen eingeführt. Hier fördern und festigen wir intensiv den Umgang mit den Grundrechenarten und erweitern bereits in der Grundschule erlernte Fähigkeiten in Abhängigkeit vom Bedarf der Kinder. Im Fach Lesen werden mit dem Lehrer gemeinsam ausgesuchte Lektüren gelesen und so nicht nur das Vorlesen, sondern auch das Erfassen und die Wiedergabe von Texten geübt und gefestigt. Außerdem bleibt stets genug Zeit, das Gelesene graphisch umzusetzen und so die Kreativität der Kinder zu fördern.

Ergänzt wird der Unterricht in der Schule durch regelmäßige Exkursionen, um im Unterricht Gelerntes zu festigen und zu begreifen. Diese finden z.T. auch klassenübergreifend statt, um gruppendynamische Prozesse zu unterstützen.

Auf diese Art können wir an der Kölner Privatschule alle Kinder ihrem Charakter und ihren individuellen Fähigkeiten und Lernerfahrungen entsprechend optimal begleiten. Um dies zu erreichen, unterrichten wir in klarer Orientierung an die Curricula NRW für die Realschule, sind aber auch immer in der Lage gymnasiale Inhalte in den Unterricht einzubeziehen und so den Unterricht zu erweitern.

Eine Festlegung auf den angestrebten Schulabschluss treffen wir übrigens frühesten am Ende der Klasse 8 in enger Abstimmung mit den Eltern, wenn sich herauskristallisiert, in welche Richtung der weitere Weg des Schülers gehen wird. Bei 95% der Schüler ist das die mittlere Reife mit Qualifikation für eine gymnasiale Oberstufe. Da die Kinder bei uns neben den klassischen Hauptfächern Deutsch, Mathematik und Englisch auch in drei Nebenfächern geprüft werden, ist die Bildungsqualität sehr hoch und mit der von Gymnasiasten vergleichbar.

Sollten Sie neugierig geworden sein und weitere Informationen über die Vorzüge einer Privatschule und die dortige schulische Ausbildung wünschen, kontaktieren Sie uns gerne telefonisch oder per Mail. Wir freuen uns, Ihre Tochter/ Ihren Sohn und Sie persönlich kennenzulernen.