Die Kölner Privatschule in der Corona-Krise

Apr 2020

Sicher stehen wir alle den sich überschlagenden Ereignissen der vergangenen Wochen ein wenig sprachlos gegenüber. Die Schließung der meisten Läden, der Gastronomie und der Schulen – all das muss erstmal verarbeitet werden.

Auch die Kölner Privatschule musste - wie alle anderen Schulen - ihre Pforten schließen und Wege suchen, um die Schüler auch weiterhin zu unterrichten und den Kontakt zu Eltern und Schülern nicht abreißen zu lassen. Besondere Herausforderung stellte dabei die Betreuung unserer Abschlussklassen dar, die gerade in ihrer finalen Phase der Prüfungsvorbereitung stehen und besondere Unterstützung für das Erreichen des gewünschten Schulabschlusses und den damit verbundenen möglichen Weg aufs Gymnasium oder in eine Ausbildung benötigen.

Schnelle, kreative und effektive Lösungen waren gefragt. Um den Dialog und den Kontakt aufrecht zu erhalten, entschieden wir uns, die Schüler zunächst über Mail mit gezielt ausgewählten Arbeitsmaterialien zu versorgen. Die bearbeiteten Unterlagen schickten die Schüler dann an ihre Fachlehrer zurück, die diese korrigierten und kommentierten. So hatten wir einen regen Austausch mit den Schülern und den Eltern über das Gelernte - bei gleichzeitiger Kontrolle der Lernerfolge.

Um den Lernfluss nicht abreißen zu lassen, betreuten wir unsere Schüler als freiwilliges Angebot auch während der Osterferien weiter, wovon gerade die Schüler der Abschlussklassen Gebrauch machten.

Parallel zu diesen Maßnahmen bauten wir in den Ferien den Kontakt zur Firma „Zirgon“ auf. Es ging dabei um die Erarbeitung einer Plattform für e-Schooling und digitales Lernen. Wichtig war uns auch hier ein kind- und jugendgerechtes Lernen, weshalb wir von den meisten z.Zt. genutzten konventionellen Angeboten Abstand nahmen. Es sollte nicht nur ein Dialog zwischen Schülern und Lehrern, sondern zielführend materialgestützter und methodisch-didaktisch wertvoller Unterricht stattfinden.

Gerade in Zeiten digitaler Arbeit stellten wir die unterschiedliche Ausstattung der Kinder und Jugendlichen mit der notwendigen Hardware fest, was uns vor neue Probleme stellte. Einige waren umfänglich ausgestattet, während andere lediglich ein Tablet oder nur ein Smart-Phone besaßen.

Es gelang uns aber auch hier, sehr schnell Lösungen zu finden und kurzfristig mehrere Klassen komplett mit entsprechender Hardware (Laptops) auszustatten, um gleiche und optimale Lernvoraussetzungen für alle zu gewährleisten.

Nach einer intensiven Schulung der Lehrer während der Ferien freuen sich nun Schüler und Kollegen auf den Start des Projektes „Digitaler Unterricht“ an der Kölner Privatschule in dieser Woche. Um auch den Schülern den Start zu vereinfachen, richten wir einen YouTube Kanal ein, auf dem die Schüler Schritt für Schritt angeleitet werden.

Den Fokus des digitalen Lernens richten wir auf die Klassen 5-8, da die Schüler noch sehr lehrerorientiert lernen und arbeiten und von der direkten Ansprache und dem Dialog mit den Lehrern profitieren.

Außerdem freuen wir uns auf ein Wiedersehen mit den Abschlussklassen 9 und 10, die ab dem 24. April bzw. 4. Mai die Schule zur Prüfungsvorbereitung wieder besuchen werden.

Unter Einhaltung strenger Hygienevorgaben werden wir die Klassen halbieren und in Kleingruppen von max. 6-7 Schülern unterrichten. Um den Schülern eine gute Lernatmosphäre zu bieten, haben wir die Ferien für eine Grundreinigung der Schule und die Renovierung mehrerer Klassenräume genutzt, so dass der Einstieg in den Schulalltag nach 5 Wochen Zwangspause leichtfallen sollte.

Wir alle hoffen natürlich, dass wir den Höhepunkt der Corona-Krise hinter uns haben und erfolgreich den langsamen und bedachten Weg zurück in die Normalität antreten können. Dennoch sollten wir im Blick haben, dass auf Erfolge im Kampf gegen Covid 19 auch Rückschläge und weitere Lockdown-Situationen eintreten können. In diesem Falle ist die Kölner Privatschule künftig in der Lage, vom ersten Tage an einen strukturierten und zielorientierten Unterricht komplett auf digitaler Ebene anzubieten. Auch wir haben unsere Hausaufgaben gemacht.

Hoffen wir aber alle, dass diese Situation nie eintreffen und sich alles in Kürze zum Besten wenden wird. Denn auch das Team der Kölner Privatschule schätzt den direkten Kontakt mit den Schülern und den Eltern als extrem wichtig für die persönliche Entwicklung und den größtmöglichen Erfolg jeder einzelnen Schülerin und jedes einzelnen Schülers ein.

Sollten Sie Fragen zu unserem Konzept oder zum Schulalltag haben, besuchen Sie uns gerne persönlich, schicken Sie uns eine Mail oder rufen Sie uns jederzeit an.

Ihnen wünsche ich von Herzen das Beste und bleiben Sie gesund!