Kölner

Spezialisierung

wichtigsten
Themen

Wir legen sehr starken Wert auf eine individuelle Förderung unserer Schülerinnen und Schüler, das selbständige Arbeiten und Erleben von Lerninhalten und die Spezialisierung auf bestimmte Schulfächer.

Themen

Wir machen nicht blau

Der Unterrichtsausfall tendiert praktisch gegen Null. Unsere Lehrer lieben ihren Job und das spüren auch die Schüler der Kölner Privatschule.

Kleine Klassen

Unsere Klassen sind deutlich kleiner als in Schulen des öffentlichen Systems. Ein Versinken in den hinteren Reihe wird somit unmöglich – bei uns sitzt jeder in den vorderen Reihen.

Jeder kommt zu Wort

Aktive Mitarbeit wird nicht als notwendiges Übel für das Erreichen von guten Noten angesehen, sondern geschieht ganz freiwillig aus Spaß am Kommunizieren und Verstehen – und das in jeder Unterrichtsstunde.

DAS SAGEN EHEMALIGE SCHÜLER

DANKE FÜR DIE TOLLE ZEIT

Ich glaube kaum, dass ich ohne die KPS mein Abitur geschafft hätte. Die kleinen Klassen, die individuelle Zuwendung der Lehrer und der innovative Unterrichtsstil weckten in mir wieder den Spaß am Lernen, so dass mir auch die Uni später nicht schwerfiel. Ich kann nur ganz herzlich Danke sagen.

Robert P. Zinzen

Wissenschaftler in Developmental Biology, Genomics and Genetics, European Molecular Biology Laboratory

OHNE DIE KPS KEIN ABITUR

Hallo ihr, meine ehemaligen Lehrer! Nochmal möchte ich mich auf diesem Wege bei euch für die tolle Zeit bedanken! Ihr habt es doch tatsächlich geschafft, dass auch ich mit Spaß an der Schule gelernt habe. Ich denke, dass diese Jahre mich doch sehr für mein weiteres Leben positiv geprägt haben, auch wenn ich das damals nicht in jeder Situation so gesehen habe. Ich hoffe, ihr füllt noch viele Köpfe mit Wissen und macht weiterhin so einen guten Job!

Ben Brosius

ÜBER UNS

Wann ist eine Schule wirklich besser? Wir von der Kölner Privatschule meinen: Wenn sie jeden besser macht. Das gilt für Kinder und Jugendliche mit Schulproblemen, die mehr und vor allem besser lernen möchten als im öffentlichen System, ebenso wie für uns. Ganz wichtig: Die Rahmenbedingungen müssen stimmen! Und genau diese unterscheiden die Kölner Privatschule von der Regelschule. Ein bloßes Herunterbeten von Unterrichtsstoff gibt es bei uns nicht. Wir haben Spaß am Lehren und vor allem auch am Lernen. So können wir mit Stolz sagen, dass einige unserer Ehemaligen, die auf der Regelschule als „hoffnungslose Fälle" galten, heute erfolgreich beispielsweise als Wissenschaftler, Ärzte, Marketing-Profis oder Selbstständige arbeiten. Eine Tatsache, die das gesamte Kollegium jeden Tag aufs Neue motiviert, für jede Schülerin und jeden Schüler das Beste zu geben.

Die Schule

Der nächste Termin